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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBergmann, Dana; Kondratjuk, Maria
TitelVerzahnung von hochschulischer Bildungsforschung und -praxis. Transfer am Beispiel von Studienausstiegen mittels Beratung.
Paralleltitel: Interlinking of higher education research and practice. Transfer using the example of dropping out of studies by means of advice.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2022) 2, S. 1-13Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25656/01:25493 10.25539/bildungsforschung.v0i2.897
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-254934
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsprozess; Interview; Grounded Theory; Identitätsentwicklung; Transfer; Bildungsbiografie; Beratung; Deutschland; Interview; Modell; Praxis; Professionalisierung; Studium; Bildungstheorie; Transfer; Berater; Abbruch; Identitätsentwicklung; Bildungsprozess; Hochschulforschung; Wissenschaftstransfer; Beratung; Subjekt (Phil); Professionalisierung; Studium; Hochschulforschung; Wissenschaftstransfer; Abbruch; Modell; Praxis; Berater; Deutschland
AbstractTransfer von hochschulischer Bildungsforschung in Bildungspraxis ist durch interaktionale Operationen wie Begegnung, Dialog und Relationierung bestimmt. Am Beispiel der Erkenntnisse zur bildungstheoretischen Perspektive auf Studienausstiege greift der Beitrag die Frage auf, wie diese in die Praxis überführt und übersetzt werden können und welche Rolle das methodische Format der Beratung in diesem Kontext einnehmen kann. (DIPF/Orig.).

Transfer of higher education research into practical education is defined by interactional operations such as encounter, dialogue and relation. On the example of findings on the education-theoretical perspective on higher education drop-out rates, the article considers how those can be transferred to praxis and translated and which role the methodical format of consultancy my take in this context. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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