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Autor/inn/enMaier-Röseler, Miriam; Maulbetsch, Corinna
TitelSchulentwicklung und Schulentwicklungsforschung im Dialog - Meta-Reflexion als Transferstrategie.
Paralleltitel: School improvement and research in dialogue. Meta-reflection as a strategy for ransfer.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2022) 2, S. 1-14Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25656/01:25491 10.25539/bildungsforschung.v0i2.901
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-254910
SchlagwörterEmpirische Forschung; Handlungstheorie; Metakognitive Reflexion; Transfer; Dialog; Innovation; Strategie; Transfer; Handlungstheorie; Schulentwicklung; Evidenz; Wissenschaftstransfer; Schulforschung; Empirische Forschung; Schulforschung; Schulpraxis; Schulentwicklung; Feedback; Reflexion (Phil); Wissenschaftstransfer; Dialog; Evidenz; Innovation; Strategie
AbstractSchulentwicklungsgestaltung ist auf professionelles, evidenzorientiertes, theoriefundiertes sowie anforderungsbezogenes Handeln schulischer Akteure angewiesen. Erkenntnisse, wonach eine Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis nur unzureichend gelingt, werfen deshalb die Frage des Transfers auf. Im Beitrag wird Meta-Reflexion als mögliche Transferstrategie vorgestellt. Diese integriert die Nutzung wissenschaftlichen Wissens in der Praxis und die kritisch-distanzierende Bearbeitung wissenschaftlicher Perspektiven, wobei das Handlungswissen der Praxisakteure berücksichtigt wird. (DIPF/Orig.).

School improvement depends on professional, evidence-oriented, theory-based and situation-appropriated practice of people involved in school education. Results underlining a gap between science and practice point out the question of transfer. In the article, meta-reflection is presented as a possible transfer strategy. This integrates the use of scientific knowledge in practice on the on hand and the critical-distancing revision of scientific perspectives, taking into account the knowledge of the practical actors in schools on the other hand. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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