Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Poltze, Katharina I.; Demuth, Karin; Eke, Sabrin; Moebus, Antje; Macgilchrist, Felicitas |
---|---|
Titel | Erfahrungen des Partizipierens: Methodologische Reflexionen zu partizipativen Forschungs- und Gestaltungsprozessen. Paralleltitel: The experience of participating: reflections on participatory research and design processes. |
Quelle | In: Bildungsforschung, (2022) 2, S. 1-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25656/01:25488 10.25539/bildungsforschung.v0i2.900 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-254880 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Erfahrung; Methodologie; Begriff; Transfer; Verhalten; Begriff; Erfahrung; Kooperation; Lehrer; Lernort; Partizipation; Bildungspraxis; Verhalten; Transfer; Teilnehmer; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Methodologie; Definition; Forschungsprojekt; Forschungsprozess; Bildungsangebot; Konzeption; Lehrer; Lernort; Reflexion (Phil); Partizipation; Teilnehmer; Definition; Forschungsprozess; Konzeption; Kooperation; Forscher; Forschungsprojekt |
Abstract | In diesem Beitrag werden aktuelle sozialtheoretische Überlegungen zu Partizipation aufgegriffen, um anhand eines Verbundprojekts die Erfahrungen des Partizipierens zu reflektieren. Vier Aspekte - Perplexsein, Temporalitäten, Komplizenschaften und Aushalten - stützen die These, dass Partizipation sich als unordentliche, unsystematisierbare Erfahrung entfaltet, welche sowohl eine Formatierung von Partizipation als gezähmte und limitierte Konsensfindung als auch ihre Umformatierung als situiertes, konspiratives Perplexsein ermöglicht. (DIPF/Orig.). This article draws on theories of contemporary participation to reflect on an ongoing join participatory project. It identifies four aspects of the experience of participating: perplexity, temporality, complicity and endurance. The article argues that paticipation is a messy, unsytematic momentary experience, which enables both the formatting of participation as tamed consensus-building and the reformatting of participation as situated, conspiratorial perplexity. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |