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Autor/inn/enBeicht, Ursula; Eberhard, Verena
TitelErgebnisse empirischer Analysen zum Übergangssystem auf Basis der BIBB-Übergangsstudie 2011.
Paralleltitel: Results of empirical analyses of the transition system based on the BIBB-transition-study 2011.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 105 (2013) 1, S. 10-27Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25741
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257416
SchlagwörterUmfrage; Bildungsniveau; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Eltern; Schule; Übergang; Hauptschule; Realschule; Schüler; Schulabschluss; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Forschungsstand; Dauer; Deutschland
AbstractDie teilqualifizierenden Maßnahmen am Übergang von der Schule in die Berufsausbildung - oftmals als das Übergangssystem bezeichnet - wurden in der Vergangenheit häufig als Umwege oder Sackgassen kritisiert. Anhand der BIBB-Übergangsstudie 2011 des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) lassen sich jedoch auch günstige Bildungswege im Anschluss an die Teilnahme nachweisen, vor allem, wenn die Maßnahmen zu einem höherwertigen Schulabschluss führen. Dennoch profitieren nicht alle in das Übergangssystem einmündenden Jugendlichen von den Maßnahmen, sondern viele von ihnen bleiben auch längerfristig ohne Berufsausbildung. (DIPF/Orig.).

The partially qualifying measures at the transition from school to vocational education and training, often described as the transition system, have frequently been criticised in the past for being detours and dead-ends. However, based on the BIBB-Transition-Study 2011 by the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB), favourable cases can also be shown in which individuals progress to the next level of education following participation in transition system measures, especially when the particular measure leads to a higher-level school-leaving certificate. Notwithstanding this, not all young people progressing to the transition system benefit from the provisions. A lot of them remain outside vocational education and training for the longer term. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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