Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Horstkemper, Marianne; Tillmann, Klaus-Jürgen |
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Titel | Wie stehen Eltern zur integrativen Beschulung? Ein empirischer Beitrag zur Inklusions-Debatte. Paralleltitel: What do parents think about inclusive schooling? An empirical contribution to the debate about inclusion. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 104 (2012) 4, S. 347-362Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25737 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-257371 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Umfrage; Umfrage; Deutschland; Eltern; Behinderung; Eltern; Inklusion; Geschichte (Histor); Behinderung; Deutschland |
Abstract | In einer repräsentativen Befragung deutscher Schülereltern wird deren Sichtweise auf eine gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderungen erhoben. Mitgeteilt werden deskriptive Ergebnisse, die auf eine mehrheitliche Unterstützung der Integrationsbestrebungen schließen lassen - allerdings verbunden mit erheblichen Vorbehalten gegenüber einer gemeinsamen Unterrichtung auch mit geistig behinderten und mit verhaltensauffälligen Kindern. Ergänzt werden diese deskriptiven Ergebnisse durch ein multivariates Modell, das darstellt, welche Faktoren auf die Befürwortung einer integrativen Beschulung Einfluss nehmen. Die Ergebnisse werden abschließend in den Kontext der aktuellen Inklusionsdebatte gestellt. (DIPF/Orig.). In a representative survey, the opinions of students' parents about inclusive schooling were assessed. This article presents descriptive results which suggest support of integration efforts by a majority - however connected with considerable skepticism with regard to common schooling with mentally handicapped children and those displaying behavioral problems. These descriptive results are supplemented by a multivariate model that shows the factors which influence the approval of integrative schooling. Finally, the results are put into the context of the topical inclusion debate. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |