Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühn, Svenja Mareike |
---|---|
Titel | Vergleichbarkeit beim Mittleren Schulabschluss? Ein Überblick über die Vielfalt schulstrukturell möglicher Bildungswege und Prüfungsverfahren in den deutschen Ländern. Paralleltitel: Comparability of leaving certificates of lower secondary education? An overview of the variety of courses of education and examination procedures possible in the school systems of the German States. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 105 (2013) 1, S. 86-101Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25746 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-257466 |
Schlagwörter | Umfrage; Vergleich; Umfrage; Deutschland; Schulabschluss; Statistik; Struktur; Analyse; Abschlussprüfung; Dokument; Vergleich; Korrektur; Bundesland; Schulform; Sekundarstufe I; Abschlussprüfung; Korrektur; Prüfungsarbeit; Schulabschluss; Bundesland; Statistik; Analyse; Dokument; Struktur; Deutschland |
Abstract | Die Vergleichbarkeit des Mittleren Schulabschlusses (MSA) wird seitens der Anschlusssysteme (z.B. Ausbildungsbetriebe) immer wieder kritisch hinterfragt; gleichwohl fehlen entsprechende empirische Befunde. Der vorliegende Beitrag betrachtet auf struktureller Ebene die Vergleichbarkeit des MSA und stellt Befunde eines kategoriengeleiteten Vergleichs zu den schulstrukturell möglichen Wegen zum MSA in den 16 Ländern sowie zu den länderspezifischen Prüfungsmodalitäten vor. (DIPF/Orig.). The comparability of the German leaving certificate of lower secondary education (Mittlerer Schulabschluss) is always challenged by the connecting systems (e.g. training companies). Nevertheless, empirical evidence to confirm this is still pending. This paper focuses the comparability of this leaving certificate and presents results of a comparative study concerning the differing exit exam procedures in all German States. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |