Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrenninger, Eva Maria; Altrichter, Herbert
TitelSchülerwettbewerbe und schulexterne Zertifikate als Veränderung schulischer Arbeit und schulischen Lernens?
Paralleltitel: Do student competitions and external certificates change learning processes and work in school?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 104 (2012) 2, S. 164-184Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25728
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257284
SchlagwörterInterview; Bildungsangebot; Schule; Lehrer; Schüler; Motivation; Lehrplan; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Steuerung; Wettbewerb; Zertifikat; Fallbeispiel; Funktion (Struktur); Wirkung; Österreich
AbstractSchülerwettbewerbe und Zertifikate (wie z.B. Cambridge Certificate oder European Computer Driving Licence), die von schulsystemexternen Akteuren formuliert und von Schulen ihren Schülern und Schülerinnen angeboten werden, können als "schulexterne" inhaltliche Impulse für die Gestaltung schulischen Lernens und Arbeitens verstanden werden. Anhand einer explorativen Studie an zwei gymnasialen Schulen wird diskutiert, inwieweit und welche steuernden Einflüsse von solchen schulexternen inhaltlichen Impulsen ausgehen. (DIPF/Orig.).

Student competitions and additional certificates (such as Cambridge Certificate or European Computer Driving Licence), which are constructed by actors located outside the school system and which are offered by schools to their students as curriculum enrichment, may be understood as external curricular impulses on learning processes and work in schools. An explorative study of two gymnasium-type schools is discussed with respect to changes of governance which might result from these types of external curricular impulses. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: