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Autor/inMaier, Uwe
TitelVergleichsarbeiten im Spannungsfeld zwischen formativer und summativer Leistungsmessung.
Paralleltitel: Mandatory testing in the field of controversy between formative and summative assessment.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 102 (2010) 1, S. 60-69Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25617
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-256174
SchlagwörterBildungsmonitoring; Evaluation; Lernstandserhebung; Deutschland; Schüler; Evaluation; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Leistungsmessung; Rechenschaftslegung; Bildungsmonitoring; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag werden Vergleichsarbeiten vor dem Hintergrund der Unterscheidung zwischen formativer und summativer Leistungsmessung analysiert. Obwohl dies intendiert ist, haben Vergleichsarbeiten in Deutschland nur wenig mit formativer Leistungsmessung gemeinsam. Datenbasierte Unterrichtsentwicklung wird damit eher blockiert. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf Länder, in denen an einer sinnvollen Kombination externer Tests und formativer Leistungsmessung gearbeitet wird. (DIPF/Orig.).

This paper aims at analyzing summative and formative functions of mandatory school performance tests. The analysis reveals that mandatory testing, which has been implemented by the German states in the last 5 years, can be attributed as summative assessment. As a consequence, mandatory testing provides only little fine-grained feedback information for data-based school improvement. The last section of this paper discusses international examples how to combine summative and formative functions of mandatory testing systems effectively. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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