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Autor/inn/enBellenberg, Gabriele; Reintjes, Christian
TitelChancen zum Professionalisierungsgewinn durch die Bologna-Reform der Lehrerbildung.
Vom großen Wurf zur kleinen Reform.
Paralleltitel: Chances of professionalization profits from the Bologna reform to teacher education. From big strike to small reform.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 102 (2010) 1, S. 7-20Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25613
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-256131
SchlagwörterDeutschland; Mobilität; Professionalisierung; Prüfung; Struktur; Reform; Bundesland; Bologna-Prozess; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Prüfung; Bundesland; Mobilität; Professionalisierung; Bologna-Prozess; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Reform; Struktur; Deutschland
AbstractSeit dem Beginn des Bologna-Prozesses 2001 haben sich die neuen konsekutiven Studienstrukturen im Bereich der Lehrerbildung in Deutschland zunehmend ausgeweitet und mittlerweile den Erprobungsstatus verlassen. Der folgende Beitrag versucht in einem ersten Teil, den Status quo der Bachelor/Master-Konzepte in der Lehrerausbildung zu beschreiben. Im zweiten Teil werden die mit der Strukturreform veränderten Prüfungspraxen, Erfahrungen zum Mobilitätsanspruch sowie die Frage der Neugestaltung des Theorie-Praxis-Bezuges und der Berufseignungsprüfung innerhalb der universitären Ausbildung diskutiert. (DIPF/Orig.).

Since the beginning of the Bologna declaration in 2001, the new consecutive academic programs in the field of teacher education in Germany have increasingly been expanded and are by now (nearly nationwide) out of trial phase. In the first part, the following article describes the status quo of the Bachelor/Master concept in teacher education. In the second part, the article discusses the following: codes of practise which have been changed by the structural reform, experiences concerning the demand for mobility, and questions with regard to redesigning the practical relevance of theories and to job qualification tests within academic education (training) at the university. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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