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Autor/inKlemm, Klaus
TitelVon der Allgemeinbildung zu Bildungsstandards.
Eine Verfallsgeschichte?
Paralleltitel: From general education to educational standards - a history of decline?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 101 (2009) 2, S. 194-203Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25591
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-255913
SchlagwörterAllgemeinbildung; Humanistische Bildung; Vergleichsuntersuchung; Bildungsstandards; Schule; Unterrichtsinhalt; Fächerkanon; Unterrichtsfach; Konzeption; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractDer Beitrag entfaltet die These, dass die Allgemeinbildungskonzeption, wie sie um 1800 entwickelt wurde, wirkungsmächtig bleibt - unbeschadet der Tatsache, dass einer verbindenden Idee von Allgemeinbildung die gesellschaftliche Grundlage fehlt. Das Fortleben dieser Idee wird, so die zweite These des Beitrags, zugleich durch die Durchsetzung standardorientierter Tests sowie durch die Konzentration der zu Grunde liegenden Bildungsstandards auf eine schmale Auswahl von Unterrichtsfächern sowie durch die curriculare Auslegung der Bildungsstandards konterkariert. (DIPF/Orig.).

This article makes a case that the concept of general education as it has emerged about 1800 is still of powerful historical consequences - irrespective of the fact that a joining idea of general education lacks any societal foundation. The survival of this idea - thus the second assumption of this paper - is simultaneously foiled by the implementation of standardized tests, by centering the underlying educational standards on a small range of subjects, and by the curricular interpretation of these standards. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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