Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBükers, Frederik; Wibowo, Jonas; Schütt, Marie-Luise
Titel'Eine Halle für alle - den Lernort Sporthalle barrierefrei gestalten' - Ein Seminarangebot der inklusionsorientierten Sportlehrer*innenausbildung aus Studierendensicht.
Paralleltitel: 'Eine Halle für alle - den Lernort Sporthalle barrierefrei gestalten' - A seminar in inclusion-oriented physical education teacher education from participants' perspective.
QuelleIn: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 3 (2021) 2, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-2477
DOI10.25656/01:25445 10.21248/qfi.66
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-254451
SchlagwörterEvaluation; Formative Evaluation; Forschungsergebnis; Interview; Interview; Lehrerbildung; Evaluation; Lehramtsstudent; Sportunterricht; Forschungsergebnis; Formative Evaluation; Sporthalle; Lehramtsstudentin; Barrierefreiheit; Sporthalle; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Inklusion; Sportunterricht; Seminar; Studieninhalt; Barrierefreiheit; Konzept; Studie; Studie
AbstractTeilhabemöglichkeiten können durch mangelnde Barrierefreiheit eingeschränkt sein, dies gilt im Kontext des Sportunterrichts auch für den Lernort Sporthalle. Mit dem Hochschulseminar 'Eine Halle für alle - den Lernort Sporthalle barrierefrei gestalten' wird das Ziel verfolgt, angehende Sportlehrer*innen in die Lage zu versetzen, materiell-räumliche Barrierepotenziale am Lernort Sporthalle zu identifizieren und sie im Umgang mit diesen zu stärken. Das Seminarkonzept strebt eine Theorie-Praxis-Verknüpfung an und orientiert sich hierfür an Merkmalen des situierten Lernens. Eine qualitative Interviewstudie zum Seminarkonzept dient der formativen Evaluation, setzt an der Perspektive der Studierenden an und legt den Schwerpunkt zum einen auf die Umsetzung der Merkmale des situierten Lernens und zum anderen auf den Lerngegenstand 'Der Lernort Sporthalle unter besonderer Berücksichtigung der Barrierefreiheit'. In diesem Beitrag werden das Seminarkonzept und die Evaluationsergebnisse dargestellt. (DIPF/Verlag).

Lack of accessibility can limit participation. In the context of physical education (PE), this also applies to the sports hall as a part of the learning environment. The higher education seminar 'Eine Halle für alle - den Lernort Sporthalle barrierefrei gestalten' aims to enable pre-service PE teachers to identify potential barriers in the sports hall and to strengthen them in dealing with them. The seminar concept aims to bridge theory and practice and is based on the characteristics of situated learning. It was evaluated through a qualitative interview study. The evaluation was based on the perspective of the students and focuses on the one hand on the implementation of the characteristics of situated learning and on the other hand on the learning object 'The barrier-free sports hall'. In this article, the seminar concept and evaluation results are presented.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "QfI - Qualifizierung für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: