Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogt, Franziska; Kunz Heim, Doris; Baez, Charlotte; Safi, Netkey; Zumwald, Bea
TitelKooperation in Klassenteams: Qualität und Wirkungen aus der Sicht von Klassenlehrpersonen.
Paralleltitel: Cooperation in class teams - Quality and effects from the perspective of class teachers.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2022) 2, S. 213-229Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2296-9632
DOI10.25656/01:25358
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-253589
SchlagwörterFragebogenerhebung; Klassenlehrer; Kooperation; Lehrerbildung; Schweiz; Wirkung; Klassenleitung; Primarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Klassenlehrer; Kooperation; Studie; Wirkung; Lehrpersonal; Team; Studie; Schweiz
AbstractDie Perspektive der Klassenlehrperson auf die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Lehrpersonen, die ebenfalls ihre Primarklasse unterrichten (Klassenteam), steht im Fokus dieser Fragebogenstudie. Die befragten 181 Klassenlehrpersonen arbeiten mit bis zu zehn weiteren Beteiligten zusammen (Median = 5). Struktur- und Prozessqualität der Kooperation hängen mit wahrgenommenen Wirkungen (Arbeits- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler, Wohlbefinden der Lehrperson) zusammen. Eine Clusteranalyse zeigt Unterschiede in der Prozessqualität der Kooperation mit den verschiedenen Klassenteambeteiligten. Es wird diskutiert, wie Kooperation in Klassenteams in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung thematisiert werden kann. (DIPF/Orig.).

The perspective of primary-school class teachers on the quality of cooperation in class teams - understood as comprising all teachers who teach the same class - is at the centre of this questionnaire study. The 181 participating class teachers reported that they work together with up to ten other persons (median = 5). Input and process quality of cooperation correlate with the perceived outcomes (student participation, teacher well-being). A cluster analysis reveals differences regarding cooperation with different members of the class team. In closing, the article discusses how teacher education could address cooperation in class teams.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: