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Autor/inHugo, Julia
TitelEltern und Schule - die Rolle von Eltern im Schulverhältnis als Rechtsverhältnis.
Paralleltitel: Parents and schools - the role of parents in their relationship to the school as a legal relationship.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 113 (2021) 3, S. 318-324Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:23440 10.31244/dds.2021.03.06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-234403
SchlagwörterBildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Elternrolle; Deutschland; Eltern; Elternrecht; Schule; Schulrecht; Bildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Elternrecht; Eltern; Schule; Schulgesetz; Schulrecht; Eltern-Schule-Beziehung; Elternmitwirkung; Deutschland
AbstractElternklagen führen vermehrt zu Rechtsunsicherheit auf Seiten der Lehrkräfte. Der Beitrag nähert sich daher Inhalt und Reichweite der Elternrolle im Schulverhältnis aus rechtlicher Perspektive an: zum einen historisch vor dem Hintergrund des Gesetzesvorbehalts im Schulverhältnis, zum anderen mit Blick auf die Schulgesetze der Länder, insbesondere Bayerns. Davon ausgehend werden Grenzen elterlicher Rechte thematisiert. Es zeigt sich, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern und Schule grundlegend für die gemeinsame Erziehungsaufgabe ist. (DIPF/Orig.).

Parental complaints often lead to legal uncertainty on the part of teachers. The article therefore approaches the content and scope of parental rights in school from a legal perspective: on the one hand, historically regarding the role of the legal reservation in school, on the other hand, with a view to the school laws of the federal states, especially Bavaria. On this basis, the limits of parental rights are discussed. It turns out that a trustful cooperation between parents and school is fundamental to the shared educational task. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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