Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBonanati, Sabrina; Gruchel, Nicole; Kurock, Ricarda; Buhl, Heike M.
TitelTeilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von "LIFE - Lesen in Familie erleben" auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen.
Paralleltitel: Parent involvement with family literacy programs. Long-term effects of "LIFE - Experience reading in families" on parental reading support.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 113 (2021) 3, S. 282-301Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:23438 10.31244/dds.2021.03.04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-234384
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Quasi-Experiment; Sozialer Hintergrund; Interventionsstudie; Familie; Deutschland; Eltern; Familie; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Nordrhein-Westfalen; Lesenlernen; Unterstützung; Leseförderung; Förderprogramm; Lesekompetenz; Eltern; Schuljahr 01; Elternmitwirkung; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesenlernen; Kooperation; Unterstützung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractFamily-Literacy-Programme stellen eine gute Möglichkeit dar, Eltern in Bildungsprozesse einzubeziehen. Am Beispiel des Programms "LIFE - Lesen in Familie erleben" wird die Wirkung auf elterliche Unterstützung beim Lesenlernen von Erstklässler*innen unter Einbezug von Eltern- und Kinderperspektive untersucht. Sowohl direkt nach dem Programm als auch ein halbes Jahr später wirkte das Programm positiv auf verschiedene Arten der Anschlusskommunikation beim gemeinsamen Lesen. (DIPF/Orig.).

Family literacy programs are a good way to involve parents in their children's education. Using the example of "LIFE - Experience reading in families", the effect of the program on parental support during shared reading with their first graders was investigated. Both the parents' and the children's perspectives were taken into account. The program had a positive effect on various types of book interaction during shared reading directly after and six months after the end of the program. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: