Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehrlich, Nina |
---|---|
Titel | Potenziale wissenschaftlicher Abschlussarbeiten für die Entwicklung der Fachdidaktik. Paralleltitel: Potential of academic theses for the development of subject-specific pedagogy. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (2021) 2, S. 222-231Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X; 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:23395 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-233950 |
Schlagwörter | Entwicklungsforschung; Lehrerbildung; Pädagogische Hochschule; Schweiz; Praxisbezug; Fachdidaktik; Thema; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Pädagogische Hochschule; Abschlussarbeit; Entwicklungsforschung; Praxisbezug; Thema; Schweiz |
Abstract | Fachdidaktische Bachelor- und Masterarbeiten sind wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen, die auch das Potenzial haben, die Fachdidaktik zu bereichern. Insbesondere als entwicklungsorientierte Arbeiten, die nicht explizit der Theorieentwicklung dienen, sondern notwendigerweise an das Praxisfeld von Schule und Unterricht angebunden sind, können sie dazu beitragen, Unterrichtsdesigns theoriegeleitet weiterzuentwickeln. Mit der Perspektive des forschenden Lernens wird deutlich, dass die Fachdidaktik sowohl über die Kompetenzentwicklung von Studierenden als auch über die Veränderung der Praxis von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten profitieren kann. (DIPF/Orig.). Bachelor's and master's theses in subject-specific pedagogy are academic qualification papers in tertiary-level teacher education that also have the potential to enrich subject-specific pedagogy. Development-oriented theses in particular, which do not explicitly serve the purpose of theory development but are necessarily linked to the practical field of school and teaching, can contribute to a theory-based development of teaching designs. From the perspective of research-based learning, subject-specific pedagogy can profit from academic theses both through student teachers' skills development and through changes in practice. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |