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Autor/inSchwendimann, Beat A.
TitelFunktionsdifferenzierung und Laufbahnentwicklung im Lehrberuf: Eine Perspektive der Berufsverbände.
Paralleltitel: Differentiation of functions and professional development in the teaching profession: A perspective of Swiss professional associations.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38 (2020) 2, S. 292-304Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-217902
SchlagwörterBerufsverband; Berufslaufbahn; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Spezialisierung; Karriere; Weiterbildung; Schulentwicklung; Karriereplanung; Zusatzqualifikation; Aktionsplan; Schulentwicklung; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerbildung; Berufslaufbahn; Karriere; Karriereplanung; Professionalisierung; Zusatzqualifikation; Weiterbildung; Aktionsplan; Funktion (Struktur); Spezialisierung; Berufsverband; Lehrpersonal
AbstractDie komplexen Herausforderungen an heutigen Schulen erfordern unterschiedliche Formen von Fachexpertisen. Da die Binnendifferenzierung von Lehrpersonen durch Weiterbildungen jedoch ihre Grenzen hat, ist es oftmals notwendig, dass in multifunktionellen Teams gearbeitet wird. Dazu werden anerkannte Abschlüsse und einheitliche Bezeichnungen für systemrelevante Spezialfunktionen benötigt, welche zu mehr Transparenz für die Laufbahnentwicklungen von Lehrpersonen beitragen. Dieser Beitrag bezieht sich auf die BzL-Ausgabe 1/2018 und skizziert eine Perspektive der Berufsverbände LCH und VSLCH zur Funktionsdifferenzierung im Kontext der laufenden Schulentwicklung und Professionalisierung des Lehrberufs. (DIPF/Orig.).

Schools are currently facing complex challenges that require different forms of expertise. However, as the capacities of individual teachers for professional development have their limits, it is often necessary to work in multifunctional teams. This requires recognized qualifications and standardized designations for system-relevant special functions, which contributes to increased transparency in the career development of teachers. This article refers to Issue 1/2018 of the BzL and outlines a perspective of the Swiss Teacher Federation (LCH) and the Swiss Headmaster Association (VSLCH) on special roles in the context of ongoing school development and professionalization of the teaching profession.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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