Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDing, Kathrin; Rohlfs, Carsten
TitelUrsachenzuschreibungen eigener Unterrichts(miss)erfolge Lehramtsstudierender und ihr Zusammenhang mit einer Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartung: Eine Mixed-Methods-Studie.
Paralleltitel: Preservice teachers' causal attributions of their teaching experiences and their relationship to changes in self-efficacy: A mixed-methods study.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38 (2020) 2, S. 274-291Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-217893
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsergebnis; Interview; Längsschnittuntersuchung; Quantitative Analyse; Attribution; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Erwartung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lehramtsstudent; Quantitative Analyse; Attribution; Forschungsergebnis; Unterrichtserfolg; Selbstwirksamkeit; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Unterrichtserfolg; Studie; Studie
AbstractDiese Studie untersucht, inwieweit eine Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen Lehramtsstudierender während ihres Semesterpraktikums durch die Attribution ihrer Unterrichtserfolge oder Unterrichtsmisserfolge vorhergesagt werden kann. 34 Längsschnittdatensätze zeigten Zusammenhänge zwischen internaler sowie unkontrollierbarer Misserfolgsattribution und höheren Selbstwirksamkeitserwartungen am Ende des Praktikums. Nachfolgende leitfadengestützte Interviews unterstützen und erklären diese Ergebnisse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: