Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoltsch, Doreen; Forster-Heinzer, Sarah
TitelÜber den Zusammenhang von fachdidaktischem Wissen und Unterrichtserfahrung von Lehrpersonen an kaufmännischen Berufsfachschulen.
Paralleltitel: On the relationship between pedagogical content knowledge and teaching experience in business-education teachers.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38 (2020) 2, S. 229-244Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-217868
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Unterricht; Fachdidaktik; Wirtschaftspädagogik; Theorie-Praxis-Beziehung; Zusammenhang; Berufsfachschule; Lehrpersonal
AbstractObwohl fachdidaktisches Wissen von Lehrpersonen als bedeutsam für eine leistungsförderliche Unterrichtsgestaltung gilt, liegen bisher kaum Befunde zu dessen Ausprägung sowie zur Relevanz der Unterrichtserfahrungen für das fachdidaktische Wissen im kaufmännischen Bereich vor. Vor diesem Hintergrund wurden in einer empirischen Studie 154 Lehrpersonen befragt. Sie beantworteten durchschnittlich mehr als die Hälfte der fachdidaktischen Fragen korrekt. Regressionsanalytisch konnte gezeigt werden, dass das fachdidaktische Wissen negativ mit der Unterrichtserfahrung zusammenhing. Dieser Effekt dürfte allerdings eher mit der Nähe zur Ausbildung als mit einem Wissensdefizit zu erklären sein. (DIPF/Orig.).

Although pedagogical content knowledge (PCK) of teachers is considered to be important for promoting students' competence development, there are hardly any findings concerning characteristics of teachers' PCK in the context of commercial vocational education and concerning the relevance of teaching experience to PCK. Against this background, we surveyed 154 teachers in an empirical study. On average, they answered more than half of the PCK-related questions correctly. Regression analysis showed that PCK correlated negatively with teaching experience. This effect is more likely to be explained by the temporal proximity to the completion of a teacher education and training programme than by a knowledge deficit, however.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: