Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumann, Rebecca; Martschinke, Sabine |
---|---|
Titel | Belastete Lehramtsanwärter*innen in inklusiven Settings. Fallbasiert vs. selbstreflexiv trainieren? |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 1, S. 86-94Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-01-2021-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-221099 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstreflexion; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Zweiphasenausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Unterricht; Inklusion; Reflexion (Phil); Belastung; Fallbeispiel; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit den Belastungen, die Lehrpersonen in inklusiven Settings erleben und zeigt auf, wie angehende Grundschullehrkräfte im Rahmen einer Fortbildung - die sowohl Elemente der Selbstreflexion als auch des fallbasierten Lernens einbezieht - bei der Bewältigung allfälliger Belastungsfaktoren unterstützt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |