Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ilsemann, Cornelia von; Kretschmer, Wilfried |
---|---|
Titel | Wirksame Qualifizierung von Schulleitungen. Erfahrungen aus der Werkstatt "Schule leiten" der Deutschen Schulakademie. Paralleltitel: Efficient qualification of school principals. Experiences from the workshop "Schule leiten" ["school leadership"] of the Deutsche Schulakademie [German School Academy]. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 112 (2020) 3, S. 317-323Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.31244/dds.2020.03.07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-218535 |
Schlagwörter | Kompetenz; Führung; Handlungskompetenz; Selbsteinschätzung; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Lernerfolg; Professionalisierung; Qualifizierung; Weiterbildung; Workshop; Teilnehmer; Effektivität; Einflussfaktor; Erfahrungsbericht; Tätigkeitsbericht; Deutschland; Saarland |
Abstract | Welche Bedingungen gibt es für die gelingende Konstruktion einer praxisnahen Schulleitungsprofessionalisierung, die gleichermaßen attraktiv und wirksam gestaltet ist? Antworten auf diese Frage leiten die Autor*innen aus ihren Erfahrungen mit der Werkstatt "Schule leiten" der Deutschen Schulakademie ab. Sie setzen damit einen Impuls für neue Forschungsfragen zur Professionalisierung von Führungskräften in Schulen. (DIPF/Orig.). What are the conditions for the successful construction of a practice-oriented professionalisation of school management that is both attractive and effective? The authors derive answers to this question from their experiences with the Werkstatt "Schule leiten" [Workshop "Leading Schools"] of the German School Academy. In doing so, they set an impulse for new research questions on the professionalisation of managers in schools (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |