Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHutmacher, Fabian
TitelVom Umgang mit Dummheit und Halbbildung - oder: Die Aktualität Robert Musils und Theodor W. Adornos.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (2019) 59, S. 56-74
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-211146
SchlagwörterDummheit; Essay; Halbbildung; Adorno, Theodor W.; Musil, Robert
AbstractDer Autor lässt Adornos Text "Theorie der Halbbildung" auf Robert Musils Vortrag "Über die Dummheit" treffen. Beide Texte legt er zunächst nacheinander aus, um in einem weiteren Schritt dann beide als Versuche der Deutung von Komplexität der Welt zu lesen. Im Kern wird dabei die Frage nach Bildung thematisiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Korrespondenz" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)