Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Soukup-Altrichter, Katharina |
---|---|
Titel | Lehrer*innenbildung für die Primarstufe in Österreich. Spezialisierte Generalist*innen für die Volksschule. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 3, S. 44-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-03-2020_04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211333 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Spezialisierung; Österreich |
Abstract | Der Beitrag fokussiert auf die neuen Rahmenbedingungen der Lehrer*innenbildung für die Primarstufe in Österreich fokussiert. Die Ausweitung des Studiums hat Möglichkeiten zur Schwerpunktsetzung eröffnet. Gleichzeitig werden Primarstufenlehrpersonen weiterhin als Generalist*innen für alle Fächer qualifiziert. Vor dem Hintergrund dieses Spannungsfeldes werden Konzepte gefordert, die eine vertiefte Auseinandersetzung in ausgewählten Bildungsbereichen forcieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |