Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCriblez, Lucien; Quiring, Nehemia
TitelLehrer*innenbildung für die Primarstufe in der Schweiz.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 3, S. 34-43
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-4982; 1681-7028
DOI10.35468/jlb-03-2020_03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-211326
SchlagwörterLehrerausbildung; Primarbereich; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Grundschule; Lehrer; Reform; Hochschulzulassung; Schweiz
AbstractDie Autoren berichten über die neuere Entwicklung der Ausbildung für den Beruf der Primarstufenlehrperson in der Schweiz. Anfängliche Befürchtungen, eine Akademisierung führe zu Praxisferne, seien weitgehend verstummt. Verwerfungen im Transformationsprozess von einer seminaristischen zu einer Hochschulausbildung würden jedoch auch heute noch u.a. in der Heterogenität der Zugangswege zum Studium in den verschiedenen Hochschulen sichtbar. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)