Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Criblez, Lucien; Quiring, Nehemia |
---|---|
Titel | Lehrer*innenbildung für die Primarstufe in der Schweiz. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 3, S. 34-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-03-2020_03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211326 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Hochschulzulassung; Reform; Schweiz |
Abstract | Die Autoren berichten über die neuere Entwicklung der Ausbildung für den Beruf der Primarstufenlehrperson in der Schweiz. Anfängliche Befürchtungen, eine Akademisierung führe zu Praxisferne, seien weitgehend verstummt. Verwerfungen im Transformationsprozess von einer seminaristischen zu einer Hochschulausbildung würden jedoch auch heute noch u.a. in der Heterogenität der Zugangswege zum Studium in den verschiedenen Hochschulen sichtbar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |