Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kucharz, Diemut |
---|---|
Titel | Lehrer*innenbildung für die Primarstufe in Deutschland. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 3, S. 26-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-03-2020_02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211310 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Reform; Lehramt; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Reform; Deutschland |
Abstract | Mit einem Blick in die Vergangenheit konstatiert die Autorin einen engen Konnex zwischen Reformen in diesem Bereich und der gesellschaftlichen Stellung von Grundschule und deren Lehrer*innen. Skizziert wird der Weg der zunehmenden Professionalisierung und Akademisierung der Grundschullehrkräftebildung, der noch immer nicht abgeschlossen scheint. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |