Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gruschka, Andreas; Zuin, Antonio |
---|---|
Titel | Der Einbruch des Smartphones in den Klassenraum - über Lehrerautorität und Gewalt, das Private und das Öffentliche im Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2019) 59, S. 4-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211114 |
Schlagwörter | Gewalt; Digitale Medien; Schule; Lehrer; Video; Unterricht; Öffentlichkeit; Smartphone; Brasilien |
Abstract | Die Autoren analysieren zwei Videos, die von Schüler*innen im Unterricht in Brasilien erstellt und auf einem Portal hochgeladen wurden. Es wird der Frage nachgegangen, wie Unterrichten sich verändert, wenn Schülerinnen und Schüler mit dem Smartphone Lehrende filmen, inwieweit dies die Autorität der Lehrenden gefährdet und wie es zur gewaltsamen Handlungen seitens der Lehrenden kommt. Die brasilianischen Videos werden über Standstills analytisch zugänglich gemacht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/1 |