Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMccombie, Guido; Krattenmacher, Samuel
TitelKompetenzorientierte Praxisbegleitung - KOMPRA: Ein digitales Tool zur Unterstützung von Lernprozessen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Paralleltitel: Competence-oriented coaching in practical teacher training - KOMPRA: A digital tool for supporting learning in teacher education.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36 (2018) 2, S. 231-237Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zusatzinformationhttps://kompra.swiss/
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-171034
SchlagwörterLehrerbildung; Schweiz; Digitalisierung; Praktikum; Coaching; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Computerprogramm; Digitalisierung; Praktikum; Coaching; Kompetenzentwicklung; Tool; Schweiz
AbstractWährend die digitale Aufbereitung von Vorlesungsinhalten weit verbreitet ist, wird in anderen Bereichen oft an Face-to-Face-Veranstaltungen festgehalten. Anhand des Webtools "Kompetenzorientierte Praxisbegleitung - KOMPRA" (www.kompra.ch) wird im Folgenden aufgezeigt, wie die Begleitung und die Betreuung von Studierenden in der berufspraktischen Ausbildung digital unterstützt und weiterentwickelt werden können. Der Einsatz von KOMPRA zeigt, dass Digitalisierung nicht bloß als Alternative zu herkömmlichen Formen, sondern besser als Ergänzung dazu gedacht werden sollte. (DIPF/Orig.).

While digitalization of lectures is quite common, fact-to-face courses are still standard in other elements of teacher preparation programs. Our article shows how the webtool KOMPRA (www.kompra.ch) supports the coaching of student teachers during their practical training with digital means, which is supposed to enhance the coaching. The use of KOMPRA demonstrates that digitalization should not only be regarded as an alternative to traditional ways of teaching but rather as a complement. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: