Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Goldmann, Daniel; Emmerich, Marcus |
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Titel | Umgang mit Heterogenität oder Umgang mit Unterrichtsstörungen? Eine Beobachtung 3. Ordnung einer Lehrer*innenfortbildung. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 2, S. 66-73Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-02-2020_05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-205341 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Schulpraxis; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Heterogene Klasse; Unterricht; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Fallbeispiel; Heterogenität; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Die Autoren betrachten Selbstbeschreibungen von Unterrichtsproblemen in einer kritischen qualitativ-rekonstruktiven Studie. Lehrpersonen, die sich in einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer mit der Frage der Heterogenität beschäftigen wollten, schilderten in ihren Reflexionen meist Disziplinierungsprobleme, ohne diese direkt zu thematisieren. Auch in den erinnerten Entscheidungen wurde deren Disziplinierungscharakter nicht erkannt. In der rekonstruktiven Forschungsarbeit wurden so Tabuisierung aufgedeckt, die unbemerkt professionelles Handeln leiten können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |