Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenWeise, Marion; Morys, Regine; Lempp, Marion; Oeltjendiers, Laura
TitelKinder mit Fluchtbiografie an pädagogischen Orten. Organisationslogik trifft auf gelebte Alltagspraxis.
QuelleIn: Frühe Bildung, 7 (2018) 4, S. 199-205
PDF als Volltext (Autorenversion); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186
DOI10.1026/2191-9186/a000394
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-198067
SchlagwörterQualitative Sozialforschung; Kindheitsforschung; Migration; Flucht; Kindertagesstätte; Frühe Kindheit; Soziale Umwelt; Soziale Wahrnehmung; Organisationsstruktur; Flüchtling; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind; Dokumentarische Methode; Qualitative Methode
AbstractInfolge des Zuzugs von Kindern mit Fluchtbiografie weisen Träger dieser Zielgruppe Plätze in Kindertageseinrichtungen zu oder richten andere Formen der Betreuung für sie ein. Das Forschungsprojekt TanGO (Akronym für „Transitions- und Aneignungsprozesse geflüchteter Kinder an pädagogischen Orten“, gefördert durch das MWK Baden-Württemberg) untersucht die Wahrnehmungen und Alltagspraktiken von Kindern, Eltern und Fachkräften an drei differenten Betreuungssettings. In Anlehnung an Winkler (2009) werden diese als pädagogische Ort(e) bezeichnet. Der Beitrag fokussiert auf ein mittels der Dokumentarischen Methode rekonstruiertes gemeinsames Orientierungsmuster von Kindern und Fachkräften. Das Gemeinsame wird anhand exemplarischer Passagen aus dem bisher vorliegenden Datenkorpus aufgezeigt. Das empirische Material zeigt in der Auseinandersetzung von Kindern und Fachkräften mit den Betreuungssettings, wie die Organisationslogik auf gelebte Alltagspraxis trifft. (DIPF/Orig.)

Due to global refugee and migratory movements, providers of preschool settings in Germany face the challenge of granting additional places in kindergarten for refugee children. The research project TanGO (“Transitions- und Aneignungsprozesse geflüchteter Kinder an pädagogischen Orten”) explores the perceptions and everyday practices of refugee children, their parents, and preschool teachers in three different educational settings. In reference to Winkler (2009), these settings are described as “pädagogische Ort(e).” In this article, we focus on one shared pattern, which was reconstructed using the Dokumentarische Methode. Exemplary passages of the collected data corpus give insights into the reconstruction process and illustrate the reconstructed shared pattern. The empirical data indicate that organizational logic meets everyday practices. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)