Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheidig, Falk |
---|---|
Titel | Unterrichtsvideos. Neue Szenarien digitaler Praxisbezüge. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 1, S. 28-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-01-2020_02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-193888 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Videoarbeit; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Feedback; Unterrichtspraxis; Lehr-Lern-System; Video; Videoaufzeichnung; Unterricht; Digitalisierung; Professionalisierung; Weiterbildung |
Abstract | Der Verfasser widmet sich in einem breiten Review-Artikel der großen Vielfalt an Möglichkeiten des Digitalen bei der Nutzung von Unterrichtsvideos. Gerade die Digitalisierung hat durch die Senkung technischer Hürden und die schnellere Verfügbarkeit stark dazu beigetragen, dass eigene und fremde Filme zum Lehren und Lernen in der Lehrpersonen-Bildung mehr genutzt werden. Die Kraft des authentischen Praxis-Beispiels ist damit gestiegen. Unterrichtsvideos gehören heute - gerade auch wegen der Digitalisierung - wohl zu den stärksten Lernpotenzialen der Lehrer*innenbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |