Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorWinkler, Anja
TitelLerngelegenheiten im Praktikum der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Paralleltitel: Opportunities to learn in internships in teacher preparation programs.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36 (2018) 1, S. 109-121
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-170930
SchlagwörterLehrerbildung; Praktikum; Lernforschung; Schulforschung; Lernbedingungen; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudent; Professionalisierung; Hochschule; Forschungsmethode; Forschungsergebnis; Studie; Schweiz; Deutschland
AbstractDer Begriff „Lerngelegenheiten“ wurde ursprünglich in der Schulforschung eingeführt und hat in den letzten Jahren vermehrt in der Forschung zur Lehrerinnen und Lehrerbildung Anwendung gefunden. Nur wenige Studien widmeten sich bisher jedoch der Frage nach Lerngelegenheiten in den Praktika. In diesem Beitrag geht es um die Frage, welche Lerngelegenheiten im intendierten Curriculum für die Praktika der Lehrerinnen- und Lehrerbildung definiert werden. Dazu wurden anhand einer Dokumentenanalyse die Rahmenbedingungen der Praktika an fünf Ausbildungsstandorten in der Schweiz und in Deutschland untersucht. Es zeigten sich Gemeinsamkeiten zwischen den unterschiedlichen Institutionen bezüglich der Lerngelegenheiten in den intendierten Curricula, was einen neuen Rahmen für die Systematisierung der schulpraktischen Ausbildung eröffnet. (DIPF/Orig.)

The term "learning opportunities" was originally introduced in school research and has in recent years increasingly been used in research on teacher education. Only a few studies have been devoted to the question of learning opportunities during internships so far. This article deals with the question of what learning opportunities are defined in the intended curriculum for internships in teacher preparation programs. For answering this question, the framework conditions for internships at five teacher education institutions in Switzerland and Germany were examined by means of document analysis. There were similarities between the different institutions with regard to learning opportunities in the intended curricula, which provides a new framework for the systematization of school-based teacher training. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)