Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tessartz, Amélie; Scheersoi, Annette |
---|---|
Titel | Pflanzen? Wen interessiert's? Paralleltitel: Des Plantes? Je m'en fiche! |
Quelle | In: Bildungsforschung, (2019) 1, S. 1-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v0i1.275 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-192067 |
Schlagwörter | Beobachtung; Interview; Umweltbildung; Person; Beobachtung; Biologieunterricht; Interview; Motivation; Schüler; Didaktik; Person; Interesse; Konzeption; Schüler; Interesse; Interessenentwicklung; Motivation; Didaktik; Biologieunterricht; Pflanze; Einflussfaktor; Konzeption; Gegenstand |
Abstract | Aktuelle biologiedidaktische Forschung beschäftigt sich mit der Frage, wie das Interesse an biologischen Themen geweckt und nachhaltig gefördert werden kann. Diese Frage ist vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Herausforderungen, wie Klimawandel und Biodiversitätsverlust, von zentraler Bedeutung. Wir stellen hier die Person-Gegenstands- Theorie des Interesses vor und zeigen anhand einer Studie zum Interesse an Pflanzen, wie solche Forschungsarbeiten zur Umweltbildung beitragen können. (DIPF/Orig.). Pour réagir aux défis sociaux, comme le changement climatique et la perte de la biodiversité, l'encouragement de l'intérêt pour les sujets biologiques auprès du grand public joue un rôle important. Nous présentons dans cet article la théorie personne-objet de l'intérêt et comment un projet qui fait face au faible intérêt pour les plantes peut contribuer à l'éducation environnementale. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |