Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feder, Lina; Cramer, Colin |
---|---|
Titel | Potenziale von Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Eine Analyse der Portfolioliteratur. Paralleltitel: Potentials of portfolio in teacher education : An analysis of the corresponding literature. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 110 (2018) 4, S. 354-368Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.31244/dds.2018.04.06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-184297 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Systematic Review; Lehrerausbildung; Literatur; Textanalyse; Professionalisierung; Codierung; Interpretation; Konzeption; Portfolio; Recherche |
Abstract | Portfolioarbeit gilt als Innovation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Welche Potenziale dem Portfolio zugeschrieben werden und wie sich die Portfolioliteratur charakterisieren lässt, ist bislang aber unbekannt. Dieser Beitrag analysiert daher die Literatur und die in ihr angenommenen Potenziale inhaltsanalytisch in einem Review. Im Ergebnis zeigen sich vielfältige Potenziale. Die Literatur ist überwiegend konzeptionell und kaum forschend-empirisch. Ergebnisse werden professionstheoretisch diskutiert. (DIPF/Orig.). The use of portfolio is considered as innovation in teacher education. However, there is no systematic of the assumed potentials, and the literature on portfolio has not been characterized so far. Therefore, this article analyzes the literature and the potentials using content analysis in a literature review. In conclusion, there is a range of potentials. The literature is mainly conceptual, but hardly exploratory and empirical. Findings are discussed on the basis of theories of professionalism. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |