Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenBusse, Annette; Bosse, Dorit
TitelPeer-Learning vom Studienbeginn bis ins Referendariat – ePortfolio-gestützte Lernszenarien.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 3, S. 66-72
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-4982; 1681-7028
DOI10.35468/jlb-03-2019_06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-181519
SchlagwörterLehrerbildung; Lehrerausbildung; Peer Group; Lernmethode; Lernen; E-Learning; Portfoliomethode; Teamteaching; Klassenführung; Professionalisierung; Lehrer; Praxissemester; Referendariat; Lehramtsstudiengang
AbstractDie Autorinnen diskutieren unter Bezugnahme auf ein Kasseler Projekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung die Potenziale von ePortfolio gestützten Peer-Formaten vom Studienbeginn bis ins Referendariat. Aufgezeigt werden Möglichkeiten der Methoden eines Peer-Teachings und Peer-Learnings im Studium sowie die Perspektiven einer phasenübergreifenden Verschränkung von Studierenden und Referendar*innen als Peers im weiteren Studienverlauf. Angestrebt wird eine verschränkte, reflexiv orientierte Kompetenzentwicklung zum Thema Klassenführung durch ePortfolio gestütztes kooperatives Lernen der beteiligten Statusgruppen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)