Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Busse, Annette; Bosse, Dorit |
---|---|
Titel | Peer-Learning vom Studienbeginn bis ins Referendariat - ePortfolio-gestützte Lernszenarien. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 3, S. 66-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-03-2019_06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-181519 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernen; Lernmethode; Peer Group; Portfoliomethode; Teamteaching; Klassenführung; Professionalisierung; Praxissemester; Referendariat; E-Learning |
Abstract | Die Autorinnen diskutieren unter Bezugnahme auf ein Kasseler Projekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung die Potenziale von ePortfolio gestützten Peer-Formaten vom Studienbeginn bis ins Referendariat. Aufgezeigt werden Möglichkeiten der Methoden eines Peer-Teachings und Peer-Learnings im Studium sowie die Perspektiven einer phasenübergreifenden Verschränkung von Studierenden und Referendar*innen als Peers im weiteren Studienverlauf. Angestrebt wird eine verschränkte, reflexiv orientierte Kompetenzentwicklung zum Thema Klassenführung durch ePortfolio gestütztes kooperatives Lernen der beteiligten Statusgruppen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |