Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorRiedl, Alfred
TitelTheorie-Praxis-Verzahnung in einem Masterstudium mit Referendariat. Professionalisierung von Quereinsteiger*innen.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 2, S. 58-65
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-4982; 1681-7028
DOI10.35468/jlb-02-2019_05
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-181203
SchlagwörterLehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Seiteneinsteiger; Theorie-Praxis-Beziehung; Master-Studiengang; Lehramtsstudiengang; Professionalisierung; Lehrermangel; Berufsbildende Schule; Lehrer; Kompetenzentwicklung; Zweiter Berufseinstieg; München; Bayern; Deutschland
AbstractDer Autor stellt in seinem Beitrag zwei Studienangebote der TU München für Quereinsteigende der Mangelfächer Metall-, Elektro- und Informationstechnik vor. In diesem Beitrag werden die damit einhergehenden Herausforderungen für die kooperierenden Bildungspartner (TU München und das Staatliche Studienseminar für das Lehramt) und dessen konstruktive Bewältigung beschrieben. Zudem wird auf das zugrunde gelegte Kompetenzentwicklungsmodell eingegangen, dessen zentrale Prämisse ist: „den Erklärungswert erziehungswissenschaftlicher Theorien für das unterrichtsbezogene Handeln einer Lehrkraft durchgängig heranzuziehen“. Erfahrungsbasiert wird resümiert, dass eine geteilte Verantwortung für die berufliche Lehrerbildung erhebliche Synergieeffekte generiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)