Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGünther, Stephanie
TitelWissen, worauf es ankommt.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (2016) 54, S. 14-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-166218
SchlagwörterWissen; Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Kompetenzmessung; Lehrer; Lehrerbildung; Wissen; Bildungsforschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Sequenzialität; Profession
AbstractDie Autorin analysiert nach der objektiv-hermeneutischen Methode die Erhebungsinstrumente, die für die Vermessung des sog. "Pädagogischen Unterrichtswissens" entwickelt wurden. Die Studien, die diese Instrumente zugrunde legen, verstehen Professionswissen von Lehrern in den drei Dimensionen Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen. Dieses Wissen wird nun über die Instrumente bei LehrerInnen und Lehrern, genauso wie bei Lehramtsstudierenden und Referendarinnen und Referendaren erhoben. In der Analyse derselben kann die Autorin aufzeigen, wie sie jedoch ohne einen Bezug zur Pädagogik oder ein pädagogisches Verständnis auskommen können. Statt dessen wird ein Modell der pädagogischen Arbeit entworfen, das Techniken oder - wie die Autorin schreibt - "gezielte Medikation" anwendet, also dem ein technologisches Verständnis vom pädagogischen Tun unterliegt. (DIPF/sj).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Korrespondenz" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: