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Autor/inBosche, Anne
TitelDie Fortbildung von Lehrpersonen seit der Bildungsexpansion: Das Beispiel des Kantons Zürich.
Paralleltitel: In-service training for teachers in the canton of Zurich since the time of the educational expansion.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35 (2017) 2, S. 318-330Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-169866
SchlagwörterBildungspolitik; Finanzierung; Lehrer; Lehrerin; Pädagogische Hochschule; Schulreform; Schweiz; Steuerung; Zürich; Bildungspolitik; Schulreform; Weiterbildung; Kanton; Lehrer; Lehrerin; Steuerung; Finanzierung; Pädagogische Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Lehrpersonal; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractDie Fortbildung von Lehrpersonen galt in der Schweiz als eines der Instrumente, mit denen im Zuge der Bildungsexpansion Schulreformen umgesetzt werden sollten. Der Kanton Zürich war in diesem Zusammenhang ein Vorreiter. Der Beitrag rekonstruiert zunächst, wie sich in Zürich ein kantonales Steuerungsregime für die Lehrpersonenfortbildung herausbildete. Untersucht werden insbesondere die Finanzierung und der Aufbau eines institutionellen Gefüges, das die Lehrpersonenfortbildung im Bildungswesen verankern sollte. Abschließend werden weiterführende Fragen zur Entwicklung der Steuerung der Lehrpersonenfortbildung nach der Gründung der pädagogischen Hochschulen formuliert und Perspektiven für weitere Forschung aufgezeigt. (DIPF/Orig.).

Since the 1960s, in-service training for practicing teachers has been regarded as an effective means for facilitating the implementation of school reforms in Switzerland. The canton of Zurich was a pioneer in this respect. Our article reconstructs the establishment of a cantonal regime pertaining to professional development programs for teachers. In particular, we go into the financing and the formation of an institutional structure. In the final section, we address some questions concerning the development of in-service training for teachers after the foundation of universities of teacher education and outline perspectives for further research on the topic. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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