Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenZic Ralic, Anamarija; Cvitkovic, Daniela; Sekusak-Galesev, Snjezana
TitelPredictors of bullying and victimisation in children with attention-deficit/hyperactivity disorder.
Paralleltitel: Napovedovalci ustrahovanja in viktimizacije otrok z motnjo pozornosti s hiperaktivnostjo.
QuelleIn: CEPS Journal, 8 (2018) 4, S. 63-88
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2232-2647
DOI10.26529/cepsj.557
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-161913
SchlagwörterMobbing; Viktimisierung; Einflussfaktor; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Schüler; Geschlecht; Alter; Individuelle Förderung; Förderungsmaßnahme; Verbale Aggression; Emotionale Kontrolle; Schüler-Schüler-Beziehung; Selbstkontrolle; Gewalt; Prognose; Empirische Untersuchung; Kroatien
AbstractThe objective of this paper is to determine whether age, gender, Individualised Education Programme, the experience of victimisation by peers, and the experience of bullying others are predictors of bullying and victimisation in children with ADHD. The sample consisted of children aged from 7 to 15 with ADHD diagnosis (N=72). Gender is a significant predictor of physical bullying, whereas the predictors of verbal bullying are gender, being enrolled in an Individualised Education Programme (IEP), verbal victimisation and the feeling of security. The males with ADHD without any school accommodations (IEP) and who are exposed to verbal victimisation are also more often verbally aggressive towards their peers. Children with ADHD who are verbally aggressive and feel secure in the school setting are more exposed to verbal victimisation. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)