Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenKünzli David, Christine; Gysin, Stefanie; Bertschy, Franziska
TitelSachunterricht als inter- und transdisziplinär konstituiertes Fach. - Ansprüche an die Unterrichtsgestaltung und Überlegungen im Hinblick auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34 (2016) 3, S. 305-316
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-139273
SchlagwörterLehrerbildung; Unterrichtsgestaltung; Sachunterricht
AbstractIn einem inter- und transdisziplinär konstituierten Sachunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler - ausgehend von ihren Eigentheorien - in die Lage versetzt werden, verschiedene disziplinäre und ausserwissenschaftliche Wissensbestände aufeinander zu beziehen, diese gegeneinander abzuwägen und zu fundierten Entscheidungen und Positionen zu gelangen. Im Hinblick auf die Gestaltung entsprechender Unterrichtseinheiten ist der Anspruch an Lehrpersonen hoch. Im Beitrag werden eine mögliche Ablaufstruktur einer Unterrichtseinheit und sich daraus ergebende Kompetenzen von Lehrpersonen präsentiert, die gewährleisten sollen, dass die Potenziale sowohl einer disziplinären als auch einer inter- und transdisziplinären Herangehensweise genutzt und verbunden werden und gleichzeitig der Lebensweltbezug erhalten bleibt. Im Beitrag wird weiter aufgezeigt, welche Elemente im Hinblick auf die Ausbildung für einen inter- und transdisziplinär ausgerichteten Sachunterricht zentral sind und welche Herausforderungen sich diesbezüglich durch den Anspruch an einen so verstandenen Sachunterricht ergeben.

Inter- and transdisciplinary aligned "sachunterricht" should enable students to relate knowledge from different disciplines as well as non-scientific knowledge to one another, to weigh these different components against each other, and to make sound decisions and reach well-founded positions - all on the basis of their own theories. The demands on teachers are high when it comes to designing corresponding teaching units. This article presents a possible structure for a teaching unit as well as the teachers' competencies it entails, for the teachers should ensure that the potentials of both a disciplinary and an inter- and transdisciplinary approach are reached and interconnected, while still bearing reference to the students' everyday life. The article further discusses the central elements of teacher education with regard to inter- and transdisciplinary aligned "sachunterricht" as well as the challenges that emerge when "sachunterricht" is understood in this way.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)