Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBehrensen, Birgit; Sauerhering, Meike; Solzbacher, Claudia
Titel"... dass die Kinder sich wohl fühlen in der Schule".
Eine Untersuchung über den Zusammenhang von Beziehung, Motivation und Selbstkompetenz in der Grundschule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 43 (2017) 8/9, S. 63-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBeziehung; Selbstkompetenz; Grundschule; Motivation; Beziehung; Grundschule; Motivation; Beziehungsarbeit; Selbstkompetenz
AbstractIn diesem Beitrag werden die Bedeutung und Wirkung professioneller pädagogischer Beziehungen für das Entstehen und Aufrechterhalten von Motivation im Schulalltag eruiert. Die besondere Bedeutung von Beziehungen für die Selbstkompetenzförderung wird herausgestellt. Interviews und Fragebogenerhebungen mit Grundschullehrkräften zu Fragen der individuellen Förderung zeigen die Bedeutung der Beziehungsgestaltung für die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern/-innen und für die Entwicklung ihrer Selbstkompetenz.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: