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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMehr, Christian
Titel"Ich habe euch heute etwas mitgebracht." Fallanalysen zum Umgang mit kontroversen Urteilen im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 3 (2012) 2, S. 72-92Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterUrteil; Urteilsfähigkeit; Deutschland; Geschichtsunterricht; Islam; Politik; Politische Bildung; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Urteil; Fachdidaktik; Kontroverse; Urteilsfähigkeit; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Politik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Islam; Fallanalyse; Kontroverse; Kolumbus, Christoph; Deutschland
AbstractUnterricht, der bei der Behandlung kontroverser Urteile absichtlich oder unabsichtlich die Differenz zwischen Sach- und Werturteil verwischt, gerät in Not. Allerdings imaginieren bereits die Unterrichtsmethoden selbst eine Symbiose von Sach- und Werturteil. Sowohl für die angemessene Diskussion von bestehenden Werturteilen wie die eigene Urteilsfähigkeit ist jedoch die Kenntnis des Sachurteils vorauszusetzen. Für Schülerinnen und Schüler wäre es ein lohnendes Lernziel, den Unterschied zwischen beiden Formen des Urteilens zu verstehen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
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