Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | MacKay, Sandra |
---|---|
Titel | Literature in the ESL classroom. |
Quelle | In: TESOL quarterly, 16 (1982) 4, S. 529-536Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0039-8322 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Jugendliteratur; Kommunikative Kompetenz; Literatur; Motivation; Interpretation; Landeskunde; Leseverstehen; Kontext; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Kommunikative Kompetenz; Kontext; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Leseverstehen; Interpretation |
Abstract | In Auseinandersetzung mit den Gegnern der Literatur im Fremdsprachenunterricht haelt die Autorin grundsaetzlich dafuer, dass Literatur ein ideales Trainingsfeld fuer den Fremdsprachenschueler abgebe, weil hier Sprache in spezifischen Kontexten bei definierten Rollenbeziehungen gebraucht werde. Zum anderen erhoehe der Umgang mit Texten die Motivation zur weiteren Beschaeftigung mit literarischen Stoffen und damit letztendlich die Lesefertigkeit. Schliesslich sei die schoene Literatur gut geeignet, das Verstaendnis fremder Kulturen zu verbessern. Ein wesentlicher Faktor auf dem Weg zum erfolgreichen Einsatz der Belletristik im Unterricht sei die richtige Auswahl von Texten (hier wird gegen vereinfachte Texte und fuer originalsprachliche Jugendliteratur argumentiert). Nach der Wahl des (richtigen) Textes kommt es darauf an, die richtige Leseart zu vermitteln (hier wird zwischen "efferentem" (=Information wegtragendem) und "aesthetischem" Lesen unterschieden. Letzteres verdeutlicht die Autorin ausfuehrlich am Beispiel einer Passage aus Robert Laxalts "Sweet Promised Land". |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |