Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Christian; Henninger, Michael; Artmaier, Melanie; Müller, Wolfgang |
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Titel | Interesse und Akzeptanz von Studierenden bezüglich der Einführung praktikumsbegleitender Weblogs. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 3, S. 394-408Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Akzeptanz; Akzeptanz; Deutschland; Dokumentation; Interview; Student; Bildungsmanagement; Nutzung; Praktikum; Bericht; Interesse; E-Learning; Interesse; Soziale Software; Praktikum; Soziale Software; Bachelor-Studiengang; E-Learning; Bericht; Nutzung; Student; Dokumentation; Deutschland; Weingarten |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Fragestellung, ob Weblogs als didaktisches Instrument bei den Studierenden auf Interesse stoßen, was als förderlich für das Aufkommen von Akzeptanz angesehen werden kann. Hierzu wurden Studierende (N = 21), die ihr Pflichtpraktikum absolvierten, mit einem standardisierten Fragebogen befragt. Dieses quantitative Vorgehen wurde durch leitfadengestützte Interviews (n = 10) um eine qualitative Komponente ergänzt. Die Auswahl der Interviewpartner erfolgte hierbei nach öffentlich (n = 5) und nicht öffentlich (n = 5) geführten Praktikumsblogs der Studierenden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Lernenden die Methode des Berichtswesens mittels Weblog akzeptierten und daran Interesse zeigten. Ebenfalls positive Befunde können in Hinblick auf die Reflexion innerhalb eines praktikumsbegleitenden Weblogs bescheinigt werden. (DIPF/Orig.). The presented study deals with the question if students will be interested in blogs as a didactical instrument what should be foster the acceptance of using these tools for internship documentation. Students (N = 21) who completed their sandwich placement were asked to fill out a standardized questionnaire. Additionally guided interviews (n = 10) were conducted as a qualitative method, by drawing a sample of public (n = 5) and non-public (n = 5) bloggers. The results show that the students were interested in this method of documenting their internships and accept it. Furthermore the results suggest that blogs are useful reflection tools. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |