Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Christian; Henninger, Michael; Artmaier, Melanie; Müller, Wolfgang
TitelInteresse und Akzeptanz von Studierenden bezüglich der Einführung praktikumsbegleitender Weblogs.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 3, S. 394-408Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Akzeptanz; Akzeptanz; Deutschland; Dokumentation; Interview; Student; Bildungsmanagement; Nutzung; Praktikum; Bericht; Interesse; E-Learning; Interesse; Soziale Software; Praktikum; Soziale Software; Bachelor-Studiengang; E-Learning; Bericht; Nutzung; Student; Dokumentation; Deutschland; Weingarten
AbstractDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Fragestellung, ob Weblogs als didaktisches Instrument bei den Studierenden auf Interesse stoßen, was als förderlich für das Auf­kommen von Akzeptanz angesehen werden kann. Hierzu wurden Studierende (N = 21), die ihr Pflichtpraktikum absolvierten, mit einem standardisierten Fragebogen befragt. Dieses quantitative Vorgehen wurde durch leitfadengestützte Interviews (n = 10) um eine qualitative Komponente er­gänzt. Die Auswahl der Interviewpartner erfolgte hierbei nach öffentlich (n = 5) und nicht öffentlich (n = 5) geführten Praktikumsblogs der Studierenden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Lernenden die Methode des Berichtswesens mittels Weblog akzeptierten und daran Interesse zeigten. Ebenfalls positive Befunde können in Hinblick auf die Reflexion innerhalb eines praktikumsbegleitenden Weblogs bescheinigt werden. (DIPF/Orig.).

The presented study deals with the question if students will be interested in blogs as a didactical instrument what should be foster the acceptance of using these tools for internship documentation. Students (N = 21) who completed their sandwich placement were asked to fill out a standardized questionnaire. Additionally guided interviews (n = 10) were conducted as a qualitative method, by drawing a sample of public (n = 5) and non-public (n = 5) bloggers. The results show that the stu­dents were interested in this method of documenting their internships and accept it. Furthermore the results suggest that blogs are useful reflection tools. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: