Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keller-Schneider, Manuela; Albisser, Stefan |
---|---|
Titel | Einschätzungen der Schulleitungsqualität - eine Frage der individuellen Ressourcen der Einschätzenden? Paralleltitel: Estimating the quality of school leadership - a question of individual resources of the estimating individuals? |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 1, S. 160-179Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Rollenerwartung; Arbeit; Belastung; Bewertung; Lehrer; Motivation; Qualität; Schulleitung; Schweiz; Wahrnehmung; Zürich; Lehrerkollegium; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Zufriedenheit; Kanton; Rollenerwartung; Selbstwirksamkeit; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerkollegium; Motivation; Arbeit; Organisationsentwicklung; Belastung; Bewertung; Einflussfaktor; Qualität; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | Die Schulleitung übernimmt in Schulentwicklungsprozessen eine bedeutende Rolle. Wie sie diese ausgestaltet und wie diese von andern Akteuren wahrgenommen wird kann trotz identifizierter Qualitätsmerkmale variieren. Konsens und Einigkeit bezüglich Werte und Ziele sind bedeutende Qualitätsmerkmale von Schulen; Differenzen stellen somit ungünstige Bedingungen dar. Da individuelle Ressourcen die Wahrnehmung von Anforderungen gestalten und somit zu unterschiedlichen Einschätzungen führen, wird im folgenden Beitrag die Hypothese geprüft, inwiefern individuelle Ressourcen der Lehrpersonen die Einschätzung der Schulleitungsqualität mitbestimmen. Ergebnisse unserer Untersuchung zeigen, dass belastete Lehrpersonen die Qualität der Schulleitung geringer einschätzen und Lehrpersonen, die über höhere Ausprägungen individueller Ressourcen wie Selbstwirksamkeit, Berufsmotivation und Arbeitszufriedenheit verfügen, die Qualität der Schulleitung höher einschätzen. Für Schulentwicklungsprozesse kann gefolgert werden, dass eine Optimierung der Schulqualität nicht nur durch Professionalisierung der Schulleitung erfolgen kann, sondern auch durch berufsbezogene Stärkung der Lehrpersonen und der konsensorientierten Bearbeitung ihrer Erwartungen an eine Schulleitung. (DIPF/Orig.). In school development processes school leadership takes a crucial role. It can vary to a great extent how the school leaders define and perceive their roles and how they were perceived despite identified indicators of quality. Consensus and mutual agreement concerning values and goals are important indicators of quality in schools; differences in the estimation represent unfavourable conditions. Individual resources of teachers influence their perception and estimation. The following contribution tests the hypothesis whether estimating the quality of school leadership is being influenced by individual characteristics of the estimating teachers. Results of this investigation show that overburdened teachers estimate school leadership quality less and that teachers with higher individual resources like self-efficacy, motivation and job satisfaction estimate this quality higher. It can be stated that for school development processes optimising the school quality can happen not only through professionalising the school leadership but also through strengthening the teachers professionally and through working on expectations of school leadership in a consensus-oriented way. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |