Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeller-Schneider, Manuela; Albisser, Stefan
TitelEinschätzungen der Schulleitungsqualität - eine Frage der individuellen Ressourcen der Einschätzenden?
Paralleltitel: Estimating the quality of school leadership - a question of individual resources of the estimating individuals?
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 1, S. 160-179Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterFragebogenerhebung; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Rollenerwartung; Arbeit; Belastung; Bewertung; Lehrer; Motivation; Qualität; Schulleitung; Schweiz; Wahrnehmung; Zürich; Lehrerkollegium; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Zufriedenheit; Kanton; Rollenerwartung; Selbstwirksamkeit; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerkollegium; Motivation; Arbeit; Organisationsentwicklung; Belastung; Bewertung; Einflussfaktor; Qualität; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractDie Schulleitung übernimmt in Schulentwicklungsprozessen eine bedeutende Rolle. Wie sie diese ausgestaltet und wie diese von andern Akteuren wahrgenommen wird kann trotz identifizierter Qualitätsmerkmale variieren. Konsens und Einigkeit bezüglich Werte und Ziele sind bedeutende Qualitätsmerkmale von Schulen; Differenzen stellen somit ungünstige Bedingungen dar. Da individuelle Ressourcen die Wahrnehmung von Anforderungen gestalten und somit zu unterschiedlichen Einschätzungen führen, wird im folgenden Beitrag die Hypothese geprüft, inwiefern individuelle Ressourcen der Lehrpersonen die Einschätzung der Schulleitungsqualität mitbestimmen. Ergebnisse unserer Untersuchung zeigen, dass belastete Lehrpersonen die Qualität der Schulleitung geringer einschätzen und Lehrpersonen, die über höhere Ausprägungen individueller Ressourcen wie Selbstwirksamkeit, Berufsmotivation und Arbeitszufriedenheit verfügen, die Qualität der Schulleitung höher einschätzen. Für Schulentwicklungsprozesse kann gefolgert werden, dass eine Optimierung der Schulqualität nicht nur durch Professionalisierung der Schulleitung erfolgen kann, sondern auch durch berufsbezogene Stärkung der Lehrpersonen und der konsensorientierten Bearbeitung ihrer Erwar­tungen an eine Schulleitung. (DIPF/Orig.).

In school development processes school leadership takes a crucial role. It can vary to a great extent how the school leaders define and perceive their roles and how they were perceived despite identified indicators of quality. Consensus and mutual agreement concerning values and goals are important indicators of quality in schools; differences in the estimation represent unfavourable conditions. Individual resources of teachers influence their perception and estimation. The following contribution tests the hypothesis whether estimating the quality of school leadership is being influenced by individual characteristics of the estimating teachers. Results of this investigation show that overburdened teachers estimate school leadership quality less and that teachers with higher individual resources like self-efficacy, motivation and job satisfaction estimate this quality higher. It can be sta­ted that for school development processes optimising the school quality can happen not only through professionalising the school leadership but also through strengthening the teachers professionally and through working on expectations of school leadership in a consensus-oriented way. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: