Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAltrichter, Herbert; Kemethofer, David; Leitgöb, Heinz
TitelAnsätze der Systemsteuerung in der Einschätzung von Schulleitern.
Paralleltitel: How school pincipals perceive and evaluate strategies of system governance.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 1, S. 12-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterBildungsforschung; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Bewertung; Österreich; Qualität; Bildungssystem; Schulleitung; Steuerung; Wahrnehmung; Bildungssystem; Bildungsforschung; Datenanalyse; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Datenanalyse; Steuerung; Bewertung; Qualität; PISA (Programme for International Student Assessment); Österreich
AbstractDie Veränderung der Steuerungsstrukturen der deutschsprachigen Schulsysteme zählt gegenwärtig zu den am intensivsten debattierten Themen in der Bildungspolitik. In dem vorliegenden Beitrag werden jene Teile der Schulleiterbefragung der österreichischen nationalen Zusatzerhebung zu PISA 2009 ausgewertet, die sich mit Einstellungen von Schulleitern zu Maßnahmen der Systemsteuerung im Bildungswesen befassen. Neben der Darstellung der inhaltlichen Ergebnisse untersucht der Beitrag auch die Brauchbarkeit der verwendeten Itembatterie für die Erklärung von Prozessen und Ergebnissen von Schulentwicklung. (DIPF/Orig.).

The transformation of school governance is a major focus of educational debate and reform in German-speaking school systems. The paper is based on a questionnaire administered as Austrian national addition to PISA 2009: School principals were asked to evaluate various strategies of school governance with respect to their power to improve the overall quality of the school system. The paper discusses the results of this set of items and evaluates its appropriateness for researching and explaining processes and results of school development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: