Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuschke, Ilja |
---|---|
Titel | Ein produktorientierter Ansatz zum kritischen Umgang mit der Wikipedia im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 63 (2012) 5/6, S. 291-301Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Mediennutzung; Deutschland; Enzyklopädie; Geschichtsunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Textproduktion; Internet; Produktorientiertes Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Textproduktion; Geschichtsunterricht; Enzyklopädie; Internet; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Artikel wird ein produktorientierter Unterrichtsversuch über die Arbeit mit und an der Wikipedia in der gymnasialen Oberstufe im Fach Geschichte skizziert. Hierbei sollen Schülerinnen und Schüler bei Gruppen- und Projektarbeiten zu einzelnen Sachthemen, Personen oder Ereignissen eines im Kurs behandelten Oberthemas eigene Artikel verfassen. Diese werden zunächst vom Kurses bzw. der Kursleitung begutachtet und schließlich in die online-Enzyklopädie eingestellt, wo eine weitere Betrachtung und mögliche Korrektur oder Optimierung der Produkte durch die gesamte Wikipedia-Community stattfinden kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |