Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klug, Julia; Bruder, Simone; Keller, Sylvana; Schmitz, Bernhard |
---|---|
Titel | Hängen Diagnostische Kompetenz und Beratungskompetenz von Lehrkräften zusammen? Eine korrelative Untersuchung. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 1, S. 3-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000104 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Diagnose; Bildungsberatung; Lehrer; Fachwissen; Berufliche Kompetenz; Merkmal |
Abstract | Diagnostizieren des Lernverhaltens von Schülern und Beraten von Schülern und Eltern sind zentrale Aufgaben des Lehrerberufes. Die Beziehung zwischen beiden Kompetenzen wurde bisher noch nicht empirisch untersucht. An einer Stichprobe von 93 Lehramtsstudierenden, 107 Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und 93 Lehrkräften der gymnasialen Mittelstufe wurden diagnostische und Beratungskompetenz mittels Fallszenarien erhoben. Es wurden statistisch signifikante Zusammenhänge der Kompetenzen sowohl auf Ebene der Gesamtwerte (.21) als auch für wichtige Indikatoren (z. B. Wissen über Diagnostik und Wissen über Beratung (.23) nachgewiesen. In einer latenten Regression ließ sich die Beratungskompetenz durch die diagnostische Kompetenz signifikant vorhersagen (Beta: .38). Regressionsanalysen getrennt für die drei untersuchten Teilgruppen zeigten, dass dieser Zusammenhang nur für die Gruppe der fertig ausgebildeten Lehrer bestand. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/3 |