Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bonsen, Martin |
---|---|
Titel | Von der "failing" zur "turnaround" school. Was Schulleitungen aus der Forschung zu erfolgreicher Umsteuerung von Organisationen lernen können. |
Quelle | In: Lernende Schule, 14 (2011) 56, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Deutschland; Schulleitung; Steuerung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulforschung; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulkultur; Schulschwierigkeit; Steuerung; Deutschland |
Abstract | Der Autor erläutert Optionen, wie Schulen, die in Schwierigkeiten geraten sind, durch Umsteuerung der Schulorganisation ihre Situation erfolgreich verbessern können. Er verweist auf Befunde aus der Organisations- und Managementforschung. Im Einzelnen sind dies: (1) Förderung der zentralen Stellung der Schulleitung (Leadership); (2) Erzeugung von Handlungsdruck durch die Schulleitung; (3) Erstellung einer systematischen Problem- und Organisationsdiagnose; (4) konzertierte Aktivitäten sowie Bündelung und Zentralisierung der zur Verfügung stehenden Ressourcen; (5) planvolles und kohärentes Vorgehen; (6) Transformation der Schulkultur; (7) Mitarbeiterbezogenheit. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |