Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRaths, Kathleen; Kalcsics, Katharina
TitelMacht mit Legitimation - Vorstellungen von Kindern über Herrschaft in demokratischen Systemen.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2 (2011) 2, S. 58-81Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Herrschaft; Vorstellung (Psy); Schuljahr 02; Schuljahr 05; Grundschule; Schüler; Demokratie; Gewaltenteilung; Legitimation; Macht; Mitbestimmung; Politisches System; Sachunterricht; Schweiz
AbstractDer Aufsatz berichtet von Ergebnissen eines empirischen Forschungsprojekts, das im Kanton Bern (Schweiz) in der 2. und 5. Stufe der Grundschule durchgeführt wurde. Ziel des Projekts war es, die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Politik und Macht zu erheben. Aufbauend auf Vorarbeiten zum politischen Wissen und an die Diskussion um Basiskonzepte anknüpfend, wurden mithilfe eines qualitativen Zugangs (Einzelinterviews) Deutungsmuster zu politischer Macht erarbeitet. Diese werden von ersten Ergebnissen eines quantitativen Zugangs (Forschungserhebung; N=667) erweitert und gestützt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: