Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metzger, Klaus |
---|---|
Titel | Lesen. Lesesozialisation und Schule. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 80 (2012) 1, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Sozialisation; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Lesen; Sozialisation; Unterricht; Lesenlernen; Lesekompetenz; Grundschule; Unterricht; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Schriftspracherwerb; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenschwerpunkts "Lesen" des vorliegenden Heftes weist der Verfasser darauf hin, dass die Verbesserung der Lesefähigkeit zu den Prioritäten der EU-Bildungspolitik gehört. Im schulischen Bereich sind Auswahl der Texte sowie eine Diagnostik der Kompetenzentwicklung von wesentlicher Bedeutung. Noch wichtiger ist, dass das Elternhaus einen positiven Einfluss auf die Lesesozialisation ausübt. Der Autor zeigt schließlich auf, dass Lese- und Schreibförderung Hand in Hand erfolgen müssen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |