Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMetzger, Klaus
TitelLesen.
Lesesozialisation und Schule.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 80 (2012) 1, S. 7-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSozialisation; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Lesen; Sozialisation; Unterricht; Lesenlernen; Lesekompetenz; Grundschule; Unterricht; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Schriftspracherwerb; Deutschland
AbstractIm Basisartikel des Themenschwerpunkts "Lesen" des vorliegenden Heftes weist der Verfasser darauf hin, dass die Verbesserung der Lesefähigkeit zu den Prioritäten der EU-Bildungspolitik gehört. Im schulischen Bereich sind Auswahl der Texte sowie eine Diagnostik der Kompetenzentwicklung von wesentlicher Bedeutung. Noch wichtiger ist, dass das Elternhaus einen positiven Einfluss auf die Lesesozialisation ausübt. Der Autor zeigt schließlich auf, dass Lese- und Schreibförderung Hand in Hand erfolgen müssen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: