Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heid, Helmut |
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Titel | Der Beitrag des Leistungsprinzips zur Rechtfertigung sozialer Ungerechtigkeit. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2012) 1, S. 22-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
DOI | 10.2378/vhn2012.art02d |
Schlagwörter | Bildungssoziologie; Soziale Diskriminierung; Meinung; Meinung; Schüler; Lehrerverhalten; Sonderpädagogik; Schulerfolg; Leistung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Lehrerverhalten; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulerfolg; Sonderpädagogik; Leistung; Leistungsmessung |
Abstract | Der vorliegende Beitrag geht von der These aus, dass es Leistung gar nicht gibt. Ganz unterschiedliche Verhaltensweisen können mit Bezug auf ein dafür unentbehrliches Beurteilungskriterium als Leistung bewertet werden. Das führt zu der Frage: Welche Verhaltensweise wird unter welchen Bedingungen - von wem - mit Bezug auf welches Kriterium - als Leistung anerkannt. Mit Antworten auf jede dieser Teilfragen lässt sich zeigen, dass das Leistungsprinzip ungeeignet ist, soziale Gerechtigkeit zu gewährleisten. (Ausschnitt aus dem Abstract). |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/2 |